Es ist ein Straftatbestand. Doch niemand kommt auf die Idee, diesen mit den unterlassenen Hilfeleistungen der Bundes- und Landesregierungen in Verbindung zu bringen, die zum Tod tausender Menschen beigetragen hat. Zumal es zahlreiche Ausreden gibt, warum nicht anders gehandelt wurde.
Nun im zweiten Jahr der Pandemie werden wie bereits im Jahr zuvor Warnungen vor Mutanten verbreitet, die noch gefährlicher als die ursprüngliche Virusvariante seien. Getan wird indes nichts, was zum Schutz dagegen beitragen könnte. Wer die Warnungen überhört, ist eben selbst schuld.
Neben der Vielzahl an Menschen, die an oder mit Corona gestorben sind, starben Menschen, die aufgrund von Corona nicht frühzeitig oder gar nicht behandelt werden konnten. Sind wir auch für diese Toten verantwortlich? Oder sind gar die Toten selbst für ihren Tod verantwortlich, da sie zur falschen Zeit erkrankten?
Ich bin erfüllt von Trauer, Schmerz und Wut. Mein Geduldsfaden ist gerissen, weil jedwede Änderungen, die sich seit Beginn der Pandemie aufdrängten, ausgeblieben sind.
Aber wir sind ja gewarnt, dass wir von den aktuellen und kommenden Entscheidungsträger*innen keine Hilfe zu erwarten haben. Dies sollte uns tatsächlich eine Warnung sein!
Kommentar schreiben