Herzlich willkommen! Angekommen im Leben. Ausgesucht habe ich mir das nicht. Macht ja auch keiner. Aber darum muss ich es nicht in Ordnung finden, was ich hier vorfinde. Ich muss mich auch nicht daran gewöhnen, weil es so ist wie es ist. Und davon gibt es mehr als genug.
Aber irgendwann muss ich erwachsen werden, heißt es. Wozu? Für wen? Für alle, die sich daran gewöhnt haben? Für diejenigen, denen es gefällt wie es ist? Für diejenigen, die auf Kosten des Allgemeinwohls leben und behaupten, die Ärmsten der Armen - die Hartz-IV-Empfänger, Obdachlosen und Flüchtlinge – seien die wahren Schmarotzer? Solche „Wahrheiten“ zu akzeptieren bedeutet „erwachsen werden“ - nein, danke! Ich verzichte. Und das ist alles andere als ein Verlust.
Expressiv! Realistisch! Irreal! Traumhaft!
Utopische Malerei ist die Konsequenz aus einem Leben, wo einem nichts geschenkt und alles genommen werden kann. Alles. Und da gibt es nichts zu beschönigen. Fürwahr wurde mir ohnehin schon zu viel genommen! Darum ist Utopische Malerei mein Lebenselixier und meine Möglichkeit Verlorenes zurückzugewinnen, zurückzufordern und es mir neu anzueignen: mein einzigartiges und eigenes Leben.
Diejenigen, die das nicht verstehen, brauchen meine Bilder nicht kaufen. Wozu auch?
Kommentar schreiben