· 

Der Mythos vom boesen Wolf

Waldlichtung mit absterbenden Baum, der wie eine schlafenden Kreatur erscheint.
Waldlichtung, Acryl auf Baumwolle, 50 cm x 40 cm, 2015

Nicht wenige Jäger in Deutschland haben Grund den wiederkehrenden Wolf zu fürchten. Denn er nimmt ihnen einen Großteil ihrer Arbeit ab. Sie sorgen für ein natürliches Gleichgewicht des Wildbestands, indem sie vorrangig kranke und schwache Tiere jagen. Da bleibt für den Jäger kaum noch was zu tun.

 

So wie die Jäger Wölfe als Konkurrenten wahrnehmen, sehen die Menschen im allgemeinen den Wolf als Nahrungskonkurrenten an. Das führte in Deutschland und weiten Teilen Europas dazu, dass Mitte des 19. Jahrhunderts Wölfe vollständig ausgerottet wurden. Nun kehrt der Wolf zurück. Und der Mensch ist erneut herausgefordert, seine Herrschaft über Wald und Flur zu verteidigen.

 

Wölfe sind wie alle Tiere weder gut noch böse. Nichtsdestotrotz werden dem Wolf negative Charaktereigenschaften angedichtet, die allzu menschlich sind. So gilt er als hinterhältig, betrügerisch, jähzornig und habgierig. Zugleich wird er für seine Kraft und Intelligenz verehrt und in einigen Überlieferungen werden Menschen, wie z.B. Romulus und Remus, von Wölfen aufgezogen. Hunnen, Usbeken und Türken leiteten ihre mythologische Herkunft von Wölfen ab. Bei den Schoschonen galten Wölfe und Kojoten als Schöpfer der Welt.

 

Die säugende Wölfin ist vermutlich eine Umkehrung der Domestizierung des Wolfes durch den Menschen, die vor über 14 000 Jahren begann. Vermutlich säugten Frauen neugeborene Wolfswelpen und passten sie der Lebensweise des Menschen an. Ähnliches geschah mit Kojoten und Füchsen, was alles zusammen schließlich zur Entwicklung des Haushundes führte. So bildeten Mensch und Hund eine Allianz gegen den wilden Wolf.

 

 

In der germanischen Mythologie nahmen Menschen beim Ausschluss aus der menschlichen Gemeinschaft die Gestalt eines Wolfes an, worauf vermutlich der Werwolf-Mythos zurückgeht. In einigen Regionen Europas waren Initiationsriten mit Verwandlungen in Wolfsgestalt verbunden. Wenngleich die Novizen nach der Initiation in ihre Gemeinschaften zurückkehrten, war ihr Wesen während der Verwandlung unberechenbar. Es war also ratsam diesen Wölfen möglichst aus dem Weg zu gehen. Rotkäppchen sollte die Lehren daraus ziehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0