· 

Wohin?

maennlicher Akt
Fragment eines unfertigen Bildes mit einem Faehrmann, Acryl auf Baumwolle, 2019

Ich weiß noch nicht wohin die Reise gehen wird. In der griechischen Mythologie werden die Seelen der Toten von Charon, dem Fährmann, über den Fluss der Unterwelt gesetzt. Wer oder was weckt auf diesem Bild Charons Aufmerksamkeit? Sollte das Geheimnis weiter in meinem Bild verborgen bleiben?

 

Im Griechischen ist die Styx, „das Wasser des Grauens“, weiblich. Charon fürchtet das Grauen nicht, das uns vielleicht nur grauenhaft erscheint, weil wir es nicht kennen. Denn das Unbekannte und Fremde bereitet uns Angst.

 

Der Übergang ist wie bei der Geburt und dem Tod mit Schmerzen verbunden. Insoweit ist uns das vermeintlich Unbekannte , wenngleich wir die Erinnerung an unsere Geburt verloren zu haben scheinen, durchaus vertraut.

 

Auch die Trennung von Mutter und Vater bereitet Schmerzen und ebnet zugleich den Weg zum neuen Lebensabschnitt. Traditionell ist es das Hochzeitsritual, das diesen unumkehrbaren Übergang beschreibt…

 

Ich werde weiter malen und werde dann vielleicht auch sehen, wohin die Reise geht. Aber wer weiß?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0